Über mich

Nicola Johnsen

Ich gebe Kurse und Seminare zum Thema Gesundheitsförderung und Stressmanagement.

Meine Kurse werden zum Teil von den Krankenkassen finanziert oder bezuschusst. 

Wichtig ist mir dabei, dass die Methoden, mit denen ich arbeite wissenschaftlichen Standards genügen und theoretisch fundiert sind. Durch das Studieren neuer Publikationen aus seriösen wissenschaftlichen Quellen halte ich mich auf dem neuesten Stand. Verfahren, welche sich als invalide erwiesen haben, finden bei mir keine Anwendung. 
 

Durch meine vielfältige berufliche Erfahrung mit den verschiedenensten Hierarchieebenen und aus unterschiedlichen Perspektiven sowie durch meinen wissenschafltichen Hintergrund kann ich meine Klienten gezielt und fundiert beraten. 

Ich bin zudem als Wissenschaftsjournalistin tätig und publiziere regelmäßig.
 
Ehrenamtlich arbeite ich mit Kinder- und Jugendlichengruppen, diese Klientel liegt mir besonders am Herzen. Ich biete hier verschiedene Beratungen und Kurse auf unterschiedlichen Ebenen an.
 
Ich bin Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologen) und nehme regelmäßig an Fortbildungen teil.

Berufliche Qualifikationen
  • Cand. M.Sc. Psychologe Fernuniversität Hagen
  • B.Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
  • Gastsemester an der Universität Hamburg: Kognitive Neurowissenschaften und Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Schwerpunkte im Studium: Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie und Gesundheitspsychologie/BGM
  • Ausgezeichnet mit Stipendien der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung
  • Tätig als Wissenschaftsjournalistin mit aktuellen Publikationen
  • Führungskräftecoach und psychologische Beraterin in der beruflichen Rehabilitation
  • Langjährig selbstständig im Groß- und Einzelhandel
  • Tätigkeiten in der Marktforschung, Immobilienwirtschaft, Forschung
  • Kaufmännische Ausbildung
  • Betriebswirtschaftliches Studium
Fortbildungen und Zertifizierungen
  • Konfliktmanagement nach Prof. Gonde Dittmer/FH Kiel
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Stressmanagement-Trainer zertifiziert durch IKS Hagen (FernUniversität Hagen)
  • In Vorbereitung: Stressbewältigungstrainings für Kinder und Jugendliche nach Prof. Lohaus und Klein-Heßling (zertifizierte Programme "Bleib locker - Stressbewältigung für Kinder" und "SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben - Ein Stressbewältigungstraining für Jugendliche)
  • In Vorbereitung: Trainer "Stressmanagement in Unternehmen" Ausbildung durch IKS Hagen (Universität Hagen)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch mein Psychologiestudium bin ich in der Lage, einige Kurse in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen anzubieten. Bei Interesse an einer Kursteilnahme nehmen Sie bitte vorher Kontakt zu Ihrer Krankenkasse auf und klären ob und in welcher Höhe ein Zuschuss möglich ist.